Arbeiten und Leben für Mütter aus der ganzen Welt

Work & Life 4 all Moms -

Das Projekt ist abgeschlossen!

 

Das Projekt ist abgeschlossen!

Work & Life 4 all Moms war ein Projekt für Mütter aus der ganzen Welt. Ziel war ist es, die Mütter in vier Schritten zu einer beruflichen Perspektive zu bringen. Um eine umfassende Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt zu gewährleisten, wurden im Projekt auch Themen wie Sport, Gesundheit, Ehrenamt und Freizeitmöglichkeiten vorgestellt.

Laufzeit: 01.09.2020 – 31.08.2021

Benefits

Work & Life 4 all Moms war ein Projekt für Mütter aus der ganzen Welt.

Ziel war es, die Mütter in vier Schritten zu einer beruflichen Perspektive zu bringen.

In der ersten Phase wurden vertrauensbildende Aktivitäten und Angebote zum Bindungsaufbau und zur Unterstützung des Selbstwertgefühls angeboten.

Die sich steigernde Gruppenpräsenz und die Ausweitung der ausbildungsrelevanten Unterrichtsinhalte unterstützten die Frauen bei der Umstellung ihrer Tagesstruktur und damit die Vorbereitung auf den Einstieg in Ausbildung, Qualifizierung und Arbeit.

Jede Phase gliederte sich in Gruppenangebote für alle Teilnehmerinnen und individuelle Coachings, die zur adäquaten Entwicklungsmöglichkeit der einzelnen Teilnehmerinnen dienten.

Projekte, wie die gemeinsame Erstellung eines interkulturellen Kalenders, förderten die Motivation der Frauen, zielgerichtet und professionell zu arbeiten. Somit wurden Teamarbeit, Strukturierung von Arbeitsprozessen, Anwendungskompetenz im EDV-Bereich sowie die Schreib- und Sprachkompetenz erweitert.

Um eine umfassende Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt zu gewährleisten, wurden im Projekt auch Themen wie Sport, Gesundheit, Ehrenamt und Freizeitmöglichkeiten vorgestellt.

RE/init e. V.
Feldhofstr. 1
45879 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 155210-0
Fax: 0209 155210-44
E-Mail: info@reinit.de

Teilnehmen konnten langzeitarbeitslose Mütter, die

  • Anspruch auf Arbeitslosengeld II hatten sowie
  • Erweiterten Bedarf nach einer berufs- und lebensweltbezogenen Sprachförderung aufwiesen,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie brauchten,
  • Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung der beruflichen Ziele benötigen.
Jovana Kartal

Jovana Kartal

Geschäftsführung

02361 3021-208
jovana.kartal@reinit.de

Ihr Weg zu uns!

RE/init e. V.
Feldhofstr. 1
45879 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 155210-0
Fax: 0209 155210-44
E-Mail: info@reinit.de

Gegründet

1997

RE/init e. V. wurde 1997 gegründet,um Menschen in besonderen Lebenslagen zu unterstützen.