Förderung der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ (§ 3 AG – KJHG – NRW in Verbindung mit § 60 Abs. 3 GO NRW)

Kulturführerschein - Das Projekt ist abgeschlossen!

Der Kulturführerschein empowerte Jugendliche, die Corona-bedingt in ihrer Entwicklung gebremst worden wurden, damit sie die Herausforderungen in der Schule sowie im Übergang Schule/Beruf meistern, Perspektiven entwickeln und mit Zuversicht in die eigene Zukunft starten konnten.

Mit einer Kombination aus kultureller und sozialer Bildung konnten Jugendliche einen Kulturführerschein erwerben.

Mit Mitteln der kulturellen Bildung kamen verschiedene Aspekte zum Tragen, die den Jugendlichen den Anschluss in die (berufliche) Bildung erleichtern sollten.

Unsere Angebote

Die Angebotspalette war bunt und reich: Theaterworkshops, Graffiti-Workshops, wichtiges Alltagswissen, Lernstrategien, Mobilität, Ernährung und Gesundheit, Mietverhalten, Klimaschutz, Zugänge zum Arbeitsmarkt, Kultur- und Sportangebote in der Region uvm.

Die Maßnahme war geeignet, Kinder und Jugendliche, die pandemiebedingte Einschränkungen hinnehmen mussten, auf dem Weg zurück in ein unbeschwertes Aufwachsen zu begleiten und sie beim Aufholen von Lernrückständen zu unterstützen.

Durchführungsorte

 

Hauptschule am Dahlbusch
Am Dahlbusch 98
45884 Gelsenkirchen

Berufskolleg Königstraße
Königstraße 1
45881 Gelsenkirchen

RE/init e.V.
Feldhofstr. 1
45879 Gelsenkirchen

Wer konnte teilnehmen?

Am Projekt Kulturführerschein teilnehmen konnten:

Jugendliche, die Corona-bedingt in ihrer Entwicklung gebremst worden waren.
Sie konnten uns jederzeit anrufen und einen Termin vereinbaren.
Jovana Kartal

Jovana Kartal

Geschäftsführung

02361 3021-208
jovana.kartal@reinit.de

Hier konnten Sie uns finden:

RE/init e. V.
Feldhofstraße 1
45879 Gelsenkirchen

Google Maps...
Gegründet

1997

RE/init e. V. wurde 1997 gegründet,um Menschen in besonderen Lebenslagen zu unterstützen.